Z.u.L. > Beispiele > Elementare Geometrie > Spiegelungsaufgabe

Die Aufgabe besteht darin, den Kopf gespiegelt zu zeichnen. Die Umrisse sind schon vorgegeben, müssen aber auch nachgezeichnet werden. Man sollte vielleicht auch zunächst die grüne Farbe und fetten Linien einschalten.

Technisches

Dies ist ein Beispiel für eine Aufgabe in Z.u.L., präsentiert im Browser. Zur Lösung benötigt man nur das Streckenobjekt, aber das Werkzeug zum Löschen des letzten Schrittes sollte immer beigegeben werden. Man achte auch darauf, dass die Koordinaten eingeschaltet sind, wenn die Aufgabe abgespeichert wird.

Bei dieser Aufgabe sind einige Zielobjekte versteckt, andere sichtbar. Beim Erzeugen der Aufgabe erreicht man das einfach dadurch, dass man alle Strecken als zu überprüfende Zielobjekte wählt, aber die inneren Strecken versteckt. Das letzte angezeigte Objekt ist hier übrigens einfach die Gesichtsfläche, die auch zuletzt erzeugt wurde, bevor die Lösung eingezeichnet wurde.